FSG-Schüler:innen machen aus Fragen Antworten – Erfolgreiche Teilnahme bei Jugend forscht! und Jugend forscht! junior
Mach aus Fragen Antworten! - so lautet in diesem Jahr das Motto der 60. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht! Und Fragen gab es genug für unsere Schüler:innen aus der „Jugend forscht!“-AG und dem Projektkurs Naturwissenschaft, die sich entschieden hatten am Wettbewerb auf dem Campus der FH Münster in Steinfurt teilzunehmen. Dass Forschung nicht immer erfolgreich sein muss, sondern auch viel Arbeit und so mancher Misserfolg dabei sind, bis das Projekt bereit ist, um es einer Expertenjury vorzustellen, haben alle gelernt.
Und so ging es am Donnerstag früh morgens für die Schüler:innen aus der „Jugend forscht!“-AG los zu „Jugend forscht!“ junior. Nach dem Aufbau der Stände und einem zweiten Frühstück - das Erste war bei allen sehr kurz ausgefallen - ging es schon mit dem Jury-Lauf los.
Theresa und Finn stellten sich mit ihren Projekten eine Expertenjury und konnten scheinbar alle Fragen der Jury beantworten. Denn Theresa wurde im Themenbereich Chemie mit einem ersten Preis für ihr Projekt zur „Luminol-Milchstraße“ ausgezeichnet. Finn konnte sich über einen zweiten Preis in der Kategorie Biologie für seine Forschung zu „Pflanzen in einer Biosphäre“ freuen.