Südengland erleben
Von ihrer Fahrt nach Südengland (23. – 27.6.2025) konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 viele beeindruckende Erlebnisse mitnehmen.
Den ersten Eindruck von der Insel gewannen sie bei der Fähranfahrt auf die weißen Klippen von Dover. Die Freundlichkeit und sprichwörtliche Höflichkeit der Briten lernten sie dann bei den englischen Gastfamilien in Eastbourne kennen.
Den Charme der alten Seebäder erlebten sie entweder in Form einer Stadtrallye in Eastbourne oder auf Shoppingtouren in den engen Gassen von Brighton. Da das Wetter zu einem Aufenthalt am Strand einlud (wenn auch ohne Betreten des Meeres), kam durchaus Urlaubsstimmung auf.
Dass die Schülerinnen und Schüler den nicht ohne Grund berühmten South Downs Way bei Beachy Head gehen – „wandern“ - mussten, empfanden einige als anstrengend angesichts der – geringen – Steigungen. Aber alle wurden mit spektakulären Ausblicken auf die Steilküste und die Leuchttürme belohnt.
Für die meisten war sicherlich der Besuch in London das Highlight. Bereits von der Themsefähre und vom London Eye aus konnte man die meisten Sehenswürdigkeiten bewundern. Auf ihren selbstgestalteten Ausflügen waren die Schülerinnen und Schüler dann entweder auf den Spuren von Harry Potter unterwegs oder sie besichtigten China Town, Covent Garden oder andere Sehenswürdigkeiten.
Die Frage am Abfahrtstag, ob sie noch gerne länger in England bleiben würden, beantworteten viele Schüler:innen mit ‚Ja‘. Für die meisten war dieser erste Besuch auf der britischen Insel sicherlich nicht der letzte.
Auf der Rückfahrt mit der Fähre konnte man noch einmal das Full English Breakfast genießen, wenn man denn wollte – und nicht wenige wollten.
Maria Pohl für die begleitenden Lehrkräfte Petra Autering, Elisabeth Meschede, Hannah Wember und für Emilia Sordyl (Schulsozialarbeiterin)