Vom Stein zum Juwel! - Das FSG entlässt seine Abiturientia 2025
Am Freitagmittag (04.07.2025) verabschiedete das Stein zusammen mit Bezirksbürgermeister Brinktrine seinen diesjährigen Abiturjahrgang.
Herzliche Grußworte, motivierende Reden, manch humoristischer Rückblick und ein gelungenes musikalisches Rahmenprogramm bildeten einen würdigen Abschied für die diesjährigen Edelsteine. Dabei wurde hervorgehoben, dass Juwelen nicht nur durch Druck, sondern in einem (jahre-)langen gemeinschaftlichen Schürfen und Schleifen des inneren Kerns entstehen. Die vielen daraus hervorgegangenen bunten Steine ziehen jetzt aus, die Welt zu bereichern. Dabei sollen sie – so Bezirksbürgermeister Brinktrine – ihre eigenen Wege finden, um ihre Träume zu verwirklichen. Dies aufnehmend, betonte die Stufenleitung, dass es in einer immer dynamischeren Welt weniger darum gehe, sich dieser anzupassen, als sie aktiv mitgestalten.
Die sich anschließende fröhliche Rede der Abiturientia reflektierte mit Anekdoten und Erinnerungen den Weg vom kleinen Steinchen bis hin zu den letzten drei Jahre des Feinschliffs und betonte dabei, dass dieser Tag weniger ein Ende als der Anfang von etwas Neuem sei.
Nach herzlichen Worten, erfrischenden Klängen hielten am Ende 102 vor Stolz und Glück funkelnde Abiturient:innen ihre glänzenden Reifezeugnisse in den Händen und stießen auf Vergangenes und Kommendes an.