Zertifikat „Lebenswerte Schule“ – Freiherr vom Stein Gymnasium Münster ist „Stark im MiteinanderN“

Münster. Das Freiherr-vom-Stein -Gymnasium erhielt für seine intensive Arbeit mit dem Fair Mobil jetzt das Prädikat „Lebenswerte Schule“ des Programms „Stark im MiteinanderN“.
Petra Autering, zuständig für das Projekt „Fair Mobil“ am Stein, nahm das Zertifikat zusammen mit Schulleiterin Dr. Christina Diehl entgegen. Beide lobten ausdrücklich die Zusammenarbeit mit den Beteiligten: „Wir stehen zu 100% hinter dem Fair Mobil, da die Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt mit viel Spaß und ganz praktisch erfahren, wie wichtig und schön es ist, wenn man zusammenhält und sich aufeinander verlassen kann.“

Zertifikat Lebenswerte Schule

Überreicht wurde die Auszeichnung von der JRK-Landesreferentin Nadine Reuter und Programmleiterin Annette Bockhorst von „Stark im MiteinanderN“. Das westfalenweite Schulprogramm gibt es bereits seit 2001. Es ist eines der nachhaltigsten und erfolgreichsten Präventionsprogramme in Westfalen-Lippe. Kernziel ist die Förderung einer konstruktiven Konfliktkultur für mehr Sicherheit an westfälisch-lippischen Schulen. Das Prädikat „Lebenswerte Schule“ wird Schulen verliehen, die das Programm regelmäßig in Anspruch nehmen und so den Schulalltag für ihre Schülerinnen und Schüler sicherer gestalten. „Fair Mobil“ ist eines von vier zugehörigen Projekten und wird Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. durchgeführt.
Das Freiherr-vom- Stein-Gymnasium nutzt das Fair Mobil regelmäßig, um seine Schülerinnen und Schüler spielerisch erleben zu lassen, worauf es beim Miteinander ankommt. Die Spielstationen werden moderiert und geleitet von geschulten Fachkräften sowie von älteren Schülerinnen und Schülern der Schule.