Große Einschulung am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Am 8. August war für 137 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, die in der Mehrzahl von Grundschulen aus Gievenbeck, Roxel und Altenberge kommen, der große Tag: Ihre feierliche Einschulung am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium fand statt.
Nach einem Gottesdienst in der Michaelkirche, der von Schülerinnen und Schülern unserer Schule gestaltet wurde, wurden die neuen Schülerinnen und Schüler in der Aula von der Musikklasse der Jahrgangsstufe 6, in der auch Schülerinnen und Schüler mit inklusivem Förderbedarf mitspielen, herzlich willkommen geheißen. Die schwungvolle Musik ließ Kinder wie Eltern direkt in eine angenehme Stimmung kommen.

Einschulung am Stein Gymnasium 2023

Frau Dr. Diehl lernten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und ihre Angehörigen in der nachfolgenden Begrüßung kennen.
Zusammen mit den Patinnen und Paten der Klassen 9 wurden im Anschluss an die Aulabegrüßung schöne Klassenfotos gemacht, die die Klassenräume schmücken werden.
Unsere neuen Schülerinnen und Schüler standen natürlich im Mittelpunkt – sie verbrachten die ersten Stunden mit ihrer Klassenleitung in ihrem neuen Klassenraum, den sie schon von dem Kennenlernnachmittag aus dem Juni kannten und den die Klassenleitungen zuvor liebevoll vorbereitet hatten.

Aber auch die Eltern hatten bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum netten Austausch, nachdem sie Informationen über die Medienarbeit, den Offenen Ganztag, den Mensabetrieb, die Schulsozialarbeit und die Schülermitverwaltung erhalten hatten. Sie nutzten die Chance, die Eltern der Mitschülerinnen und Mitschüler ihres eigenen Kindes neu oder besser kennen zu lernen.

Nach diesem ereignisreichen ersten Schultag konnten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und ihre Familien den Tag privat ausklingen lassen.

Wir freuen uns, dass unsere neuen Schülerinnen und Schüler unsere Schulgemeinde bereichern, und wünschen ihnen nach einem guten Start eine schöne und erfolgreiche Schulzeit am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium.

Die Erprobungsstufenkoordinatorinnen Dr. Maria Pohl und Petra Autering