Aktuelle Informationen

Geballtes Expertenwissen – Für das Forder-Förder-Projekt war so manche harte Nuss zu knacken!

Abschlussveranstaltung am 23. 2. 2022 in der Aula

Geballtes Expertenwissen Für das Forder Förder Projekt war so manche harte Nuss zu knacken 1

Welcher Weltrekord brauchte weniger als 4 Sekunden? Welches Weltwunder dagegen über 20 Jahre? Kennst du einen Gott, der seine eigenen Kinder verspeist oder den Verein, der Gründungsmitglied der Bundesliga gewesen ist?
Diese und ähnliche Fragen lassen uns vielleicht ratlos zurück, nicht aber die sieben Expert*innen der Jahrgangsstufe 6, die im Rahmen des Forder-Förder-Projektes dazu geforscht haben und am Mittwoch, den 23.2.22, in der Aula zu ihrem Fachgebiet souverän einen Powerpoint gestützten Vortrag als Auszug aus ihrer Expertenarbeit gehalten haben.

Geballtes Expertenwissen Für das Forder Förder Projekt war so manche harte Nuss zu knacken 2

Auf dem Weg von der ersten Projektidee bis zum Tag der Präsentation haben Herr Friedrich und Frau Husmeier trotz aller (Corona-)Hindernisse motivierte und wissbegierige Schüler*innen erlebt: Sei es das Erstellen einer digitalen Mindmap, das Verfassen der Expertenarbeit am PC, bis hin zu den Powerpoints- die Schüler*innen haben sich allen Herausforderungen gestellt.
Das Forder-Förder-Projekt, welches vom Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung Münster begleitet wird, richtet sich an helle Köpfe und ist bei uns am Stein zum festen Bestandteil der Begabungsförderung geworden. Für den feierlichen Rahmen haben auch Geschwister und Mitschüler*innen gesorgt, die die Präsentation musikalisch begleitet haben.

Geballtes Expertenwissen Für das Forder Förder Projekt war so manche harte Nuss zu knacken 3

Nicht nur im Vortrag, sondern auch in der anschließenden Gesprächsrunde haben unsere kleinen Forscher*innen kompetent dem Publikum Rede und Antwort stehen können. Dabei ist auch die große Begeisterung für ihre Themen deutlich geworden: „Pluto for Planet!“ wurde überzeugend eingefordert. Zudem sind die Zuhörer*innen sensibel auf die psychische Situation von Krebspatient*innen aufmerksam gemacht wie auch auf die gefährdete Lebenssituation des Axolotls hingewiesen worden.
Am Ende hielten nicht nur die Projektteilnehmer*innen zufrieden ihre Auszeichnungen in den Händen, sondern auch die zu recht stolzen Großeltern, Eltern und Geschwister waren begeistert.

Sven Friedrich, Koordinator des MINT-Profils
Petra Husmeier, Koordinatorin individuelle Förderung

Urkundenübergabe zum physikalischen Adventskalender - Klasse 7d gewinnt erneut Klassenpreis!

Urkundenübergabe zum physikalischen Adventskalender Klasse 7d gewinnt erneutn 1

In der Vorweihnachtszeit nahmen insgesamt 67 Schüler*innen aus acht Klassen und zwei Oberstufen-Kursen unserer Schule beim „physikalischen Adventskalender“ teil. An jedem Tag im Dezember mussten kniffelige Rätsel oder Freihand-Experimente bearbeitet und gelöst werden.
Am Donnerstag in der großen Pause war es dann so weit und Vertreter*innen aus jeder Klasse, die teilgenommen hatte, konnten ihre Urkunden und Preise abholen.
Die Klasse 7d war dabei besonders erfolgreich. Unter den mehr als 48000 angemeldeten Teilnehmern und einer großen Zahl teilnehmender Klassen wurden auch einige Klassenpreise vergeben. Mit ihrer großen Menge an richtigen Antworten gewann die 7d einen Buchpreis – und das zum zweiten Mal in Folge.
Die Fachschaft Physik freut sich darüber, dass sich immer mehr Schüler*innen für die Teilnahme begeistern können und sagt der 7d „Herzlichen Glückwunsch“! Auf ein drittes Mal im kommenden Dezember.

Urkundenübergabe zum physikalischen Adventskalender Klasse 7d gewinnt erneut 2

Wir freuen uns auf den nächsten physikalischen Adventskalender mit euch!
Für die Fachschaft Physik
Markus Heide und Sven Friedrich

Erfolge für unsere Nachwuchs-Mathematiker beim Bolyai-Wettbewerb

Bolyai Wettbewerb 1

Bolyai Wettbewerb 2 gedreht

Der Bolyai-Wettbewerb ist ein internationaler Mathematik-Wettbewerb, der das Ziel hat, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen. Ein besonderer Anreiz ist, dass die bundesweit besten Mannschaften der 1. Runde zum internationalen Finale in Budapest eingeladen werden.

Forschen mit dem Interferometer – Oberstufen-Physikkurse auf den Spuren von Albert Einsteins Theorien

Die Interferometrie ist eines der wichtigen Forschungsfelder der Physik. Bei der Suche nach Gravitationswellen, in der Radio-Astronomie und auch bei chemischen Analysen werden sie genutzt. Leider sind Interferometer für die Schule sehr teuer. Die Oberstufenkurse Physik der Q2 freuten sich daher sehr über den Besuch von Nils Haverkamp vom Institut für Didaktik der Physik an der WWU Münster. Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt er sich mit einer günstigen Möglichkeit, dieses spannende Thema in den Schulunterricht zu bringen und entwickelt Begleitmaterialien zu seinem Interferometer. Und genau diese konnten die Schülerinnen und Schüler mehrerer Physik-Kurse ausgiebig testen und gleichzeitig ein spannendes Experiment durchführen.

Forschen mit dem Interferometer 1 verkleinert

Forschen mit dem Interferometer 2 verkleinert

Erfolgreicher Start des "English Book Case" in der Klasse 5d

Englisch Book Case 1 neu

Der Bücherkoffer voll mit englischen Büchern kam nun zum ersten Mal in der Klasse 5d zum Einsatz. Die Sammlung umfasst bekannte Kinderbuchklassiker von Alex Scheffler wie "The Gruffalo" oder "The Diary of a Wimpy Kid" (auf Deutsch: "Gregs Tagebuch") und andere altersgerechte englischsprachige Literatur. Der Einsatz des Koffers wird im laufenden Schuljahr in verschiedenen Unterrichtssituationen erprobt und soll fester Bestandteil des Englischunterrichts an unserer Schule werden.  

Innovatives Projekt zum Thema "Der Elektromotor" in der Klasse 9a

Der Elektromotor spielt in unserem Alltag eine immer größer werdende Rolle. Viele elektrische Geräte aus dem Alltag wandeln die elektrische Energie in mechanische Energie um. Beispielsweise ein Mixer, eine Zahnbürste, ein Fön oder ein Elektro-Auto, das Grundprinzip bleibt immer das gleiche.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a haben sich daher intensiv mit dem Elektromotor auseinandergesetzt und im digitalen Unterricht einen Stop-Motion-Film gedreht, in dem der Elektromotor erklärt wird.

Weihnachtliche Impulse

Pandemiebedingt muss leider auch in diesem Jahr unser Schul-Weihnachtsgottesdienst ausfallen.
Der ev. Religionskurs Q1 von Frau Poth hat aber für euch einen Film produziert, in dem ihr einen Einblick über Weihnachtsbräuche einiger LehrerInnen vom FSG bekommt und auch ein bisschen über den Tellerrand schauen könnt!
Wir wünschen euch viel Spaß dabei!
Frohe Weihnachten

Mathematik-Olympiade 2021

Strahlende Gesichter hinter den Masken – Gewinner der Stadtrunde der Mathematik-olympiade ausgezeichnet.

Mathe Olympiade 2021 verkleinert II

Da war die Freude groß, als am Dienstag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Stadtrunde der Mathematikolympiade ihre Urkunden erhielten. So viel vorab, Gewinner waren alle 25, die teilgenommen hatten. Denn alle hatten in den beiden Runden der Matheolympiade viele Erfahrungen sammeln können und viel Spaß am Lösen der sehr anspruchsvollen Aufgaben. Herr Velsinger und das Organisationsteam der Mathematik-Olympiade überreichten die Urkunden und gratulierten allen Gewinnerinnen und Gewinnern. Wir freuen uns auf die nächste Mathematik-Olympiade im Jahr 2022. Viele der Kinder haben nach ihrem großartigen Erfolg den Termin schon wieder fest eingeplant.

Für die Fachschaft Mathematik: Sarah Balke und Sven Friedrich

Spannender Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesewettbewerb 2021 1

Auch in diesem Jahr nahmen die 6. Klassen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums mit viel Motivation und Begeisterung am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Dabei müssen Textstellen aus Lieblingslektüren geübt und vortragen und auch unbekannte Textpassagen präsentiert werden. Nachdem im Klassenverband die Klassensieger – und siegerinnen ermittelt wurden, ging es am 6. Dezember weiter mit dem Schulentscheid.
Nick Dotzert (6a), Mika Röhl (6b), Philine Oeltjebruns (6c), Johanna Buss (6d) und Rasmus Cramer (6e) traten als Leseprofis stellvertretend für ihre Klassen gegeneinander an und überzeugten die Jury mit ihrer ausgeprägten Vorlesekompetenz und toll ausgewählten Textstellen.
Am Ende gewann Mika Röhl mit seinem spannenden und mit viel Ausdruck vorgetragenen Ausschnitt aus dem ersten Teil des Romans „Herr der Ringe“ von J. R. R. Tolkien. Für ihn geht es jetzt weiter im Wettbewerb auf Stadtebene. Wir gratulieren und drücken ihm die Daumen!

SAMMS -- Erfolgreiche Teilnahme an der Schülerakademie Mathematik in Münster

SAMMS Erfolgreichte Teilnahme an der Schülerakademie Mathematik in Münster 2021
Auch in diesem Jahr durfte das Stein wieder einen Sechstklässler zur Schülerakademie Mathematik in Münster (kurz: SAMMS) schicken. Anton Herfort, Schüler der Klasse 6d, freute sich über die Teilnahme.
Die fast dreitätige Veranstaltung im Jugendgästehaus am Aasee bot insgesamt 50 Schülerinnen und Schülern von je unterschiedlichen Schulen aus dem gesamten Bezirk Münster die Möglichkeit die Welt der Mathematik in Form aufwendig vorbereiteter Projekte zu erforschen. So konnten die Schülerinnen und Schüler auswählen zwischen den fünf Themen (1) Denkspiele und Rätsel aus aller Welt, (2) Platonische und archimedische Körper, (3) Maya-Kalender, (4) Barcodes und (5) 3-D-Druck. Anton entschied sich für das erste und präsentierte gemeinsam mit seinen Gruppenmitgliedern am Samstag in der Aula des Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasiums verschiedene mathematische Spiele und Rätsel und berichtete mit viel Begeisterung über die Arbeitsphasen und das Rahmenprogramm.
Die Klasse 6d darf sich auf die nächsten Mathestunden freuen, in denen Anton ausgewählte Rätsel mitbringen wird.

Für die Fachschaft Mathematik: Verena Böse

logo

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

Finden Sie uns in

unsere schule1

Service

Image

freiherr vom stein gymnasium muenster

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

       0251 6206540

  steingym@stadt-muenster.de