Welcome to Eastbourne! Südenglandfahrt der Jahrgangsstufe 8

In diesem Jahr durften viele Achtklässler Neuland entdecken:
Unsere Destination in England war das schöne Küstenstädtchen Eastbourne auch als ‘sunshine city’ bekannt.
Endlich war es nach längerer Coronapause wieder so weit. 58 Achtklässler*innen reisten von Montag, 5.06.2023 Früh bis Freitag Abend nach Eastbourne (Südengland).
Die Schüler*innen waren in englischen Gastfamilien untergebracht, konnten sofort den Gebrauch der englischen Sprache praktizieren sowie britisches Essen und Lebensgewohnheiten kennenlernen. Tagsüber erlebten sie mit den begleitenden Lehrkräften ein abwechslungsreiches Programm:
So standen zum Beispiel am Dienstag morgen eine Stadtralley in Eastbourne bei bestem Wetter auf dem Programm gefolgt von einer Klippenwanderung von “Birling Gap” aus an der wunderschönen Küste entlang über “Beachy Head” zurück zum Eastbourne Pier. Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der Tagesausflug nach London, bei welchem bekannte Sehenswürdigkeiten wie Buckingham Palace, Westminster Abbey, Big Ben, Trafalgar Square etc. der Metropole bestaunt wurden und freie Zeit am Covent Garden verbracht wurde. Der Flug mit dem London Eye war ein angemessener Abschluss für diesen ereignisreichen Tag vor der Rückfahrt nach Eastbourne. Am nächsten Tag erkundeten wir Brighton, natürlich mit Besuch des berühmten Royal Pavillion, einem Ort, der durch unglaubliche Architektur, Schönheit und Liebe zum Detail jeden Besucher begeistert.

Suedenglandfahrt der Jahrgangsstufe 8 7

Mit vielen neuen Eindrücken und wohlbehalten konnten die Eltern ihre Kinder einige Stunden später als geplant wegen des defekten Reisebusses am späten Freitagabend in Empfang nehmen und flott zu Bett bringen, während die begleitenden Lehrkräfte Herr Laschke, Frau Meschede, Frau Schürmann und Frau Schwedmann noch einige Zeit damit beschäftigt waren, den Bus von den Hinterlassenschaften der Schüler*innen zu befreien, um ihn schlussendlich so zu hinterlassen, wie wir ihn vorgefunden hatten.
Ein herzliches Dankeschön gilt den betreuenden Lehrkräften Karl-Heinz Laschke, Elisabeth Meschede und Heike Schürmann!
(Judith Schwedmann)

Suedenglandfahrt der Jahrgangsstufe 8 8