London calling again ....

Am Mittwoch, 17. Mai, war es wieder soweit: 78 Schülerinnen und Schüler unserer EF starteten zur ihrer Fahrt nach London. Nach später Ankunft am Mittwochabend startete am Donnerstagmorgen unsere Stadtrundfahrt, die alle bekannten Sehenswürdigkeiten Londons ansteuerte. Am Tower of London endete die guided tour und alle erhielten ihre oyster cards, mit denen sie dann in Kleingruppen per Bus oder U-bahn die Stadt weiter erkunden konnten. Abends trafen sich dann alle wieder zum Jack the Ripper Walk, auf dem die Schauplätze der Serienmorde am Ende des 19. Jahrhunderts im Londoner Eastend eindrücklich von den Führern vorgestelt wurden. Am Freitagvormittag ging es mit der Docklands Light Railway zur Cutty Sark in Greenwich, wo es im Park des Nullmeridians ein Picknick gab und die Aussicht auf Londons Hochhäuser der Square Mile - Londons Finanzzentrum - genosen werden konnte. Anschließend ging es dann per Boot zum London Eye. Der Flug mit dem Riesenrad bot einmalige Bilder von Londons Kulisse.

London calling again 5

Am Samstag hatte die Gruppe dann die Gelegenheit, die Houses of Parliament zu besichtigen. Audio guides ermöglichten dann den individuellen Gang duch das House of Lords und das House of Commons und dem ältesten Teil, der Westminster Hall aus dem 14. Jahrhundert. wo vor kurzem die verstorbene Elizabeth II aufgebahrt wurde. Am Nachmittag gab es ein kuiinarisches Highlight: wir gingen zu Khan's, dem indischen Restaurant Londons. Dort konnten wir die Köstlichkeiten der indischen Küche vollends genießen.
Die Fahrt war ein voller Erfolg, die Schülerinnen und Schüler betonten den guten Mix aus interessanten Programmpunkten und individuellen Erkundungmöglichkeiten dieser pulsierenden Metropole. Drei Stimmen dazu: "Es war total gut, es hat mir echt gut gefallen" sagte eine Schülerin stellvertretend für viele andere. Ms. Flannery vom Bluedaws Hotel war von der Gruppe sehr angetan: "It was a nice group, well behaved and friendly". Eine Stimme aus der Elternschaft: " ... ein ganz herzliches Dankeschön an Sie und natürlich auch Frau Lange und Herrn Velsinger. Es war bestimmt nicht so leicht, einen Haufen wuseliger Teenager zu beaufsichtigen. Unsere Kinder haben so viele tolle Erinnerungen sammeln können. Es war ein riesengroßes Erlebnis. 1000 Dank nochmal dafür, dass Sie dazu beigetragen haben, dass die Kids diese Reise erleben durften."
Auch die Begleiter möchten sich bei der Gruppe für das kooperative und konstruktive Miteinander herzlich bedanken.