Schnee, Spaß und Skitaufe: Die siebten Klassen des Stein Gymnasiums auf Jahrgangsstufenfahrt in Südtirol

Eine Woche lang durften die siebten Klassen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums gemeinsam die Schönheit und den Reiz des Wintersports in Südtirol erleben. Die Jahrgangsstufenfahrt führte sie nach Raas, einem idyllischen Ort im Eisacktal, wo sie in einem gemütlichen Jugendhotel untergebracht waren.
Die Tage waren gefüllt mit Skifahrten auf den bestens präparierten Pisten des nachhaltig bewirtschafteten Skigebiets Gitschberg-Jochtal. Die Kinder wurden in verschiedene Skigruppen eingeteilt, je nach ihrem Können und ihrer Erfahrung. Unter der Anleitung der schulischen Skilehrkräfte lernten sie die Grundlagen des Skifahrens oder verbesserten ihre Technik und damit auch ihr Selbstvertrauen. Die Fortschritte waren beeindruckend und die Freude am Skifahren war groß.
Schnee Spaß und Skitaufe verkleinert

Neben dem Skifahren sorgten auch viele andere gemeinsame Aktivitäten für Abwechslung und Spaß. So gab es einen Spiele-, einen Disco- und einen Kinoabend zum Lachen, Tanzen und Entspannen. Ein besonderes Highlight war die Skiolympiade, bei der die Skigruppen an verschiedenen Stationen Geschick, Schnelligkeit und Teamwork unter Beweis stellen mussten. Disziplinen waren unter anderem Flamingostand, Pyramide bauen, Gruppenfoto erstellen, Lieder raten und Pisten- bzw. Umweltregeln nennen.
Der krönende Abschluss der Jahrgangsstufenfahrt war die Skitaufe am letzten Abend. Dabei wurden die Kinder, die zum ersten Mal auf Skiern standen, mit einem lustigen Ritual in den Kreis der Skifahrer:innen aufgenommen und bekamen eine Urkunde. Danach erhielten sie einen nicht ganz ernst gemeinten Skinamen, der zu ihrem Charakter oder ihrem Fahrstil passte. Die Skitaufe war ein großer Spaß für alle Beteiligten und eine schöne Erinnerung an die gemeinsame Zeit in Südtirol.
Die Jahrgangsstufenfahrt bleibt für die Klassen 7 des Stein Gymnasiums eine unvergessliche Erfahrung, die sie innerhalb der Klassen und als Stufe zusammengeschweißt hat. Sie haben nicht nur viel gelernt, sondern auch gemeinsam gelacht, gespielt und genossen. Das leckere Essen im Hotel, die freundlichen Gastgeber, die schöne Landschaft und das tolle Wetter rundeten die Fahrt ab. Alle waren sich einig: Das war die beste Klassenfahrt aller Zeiten!
Das Organisationsteam der Skifreizeit