Informatik-Nachwuchs am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium meistert die erste Runde des Bundeswettbewerbs Informatik

Die Nachwuchs-Informatiker (2.v.l.n.r) Moritz Lasse Herrmann (Klasse 8), Henri Matis (Klasse 9), Marten Queißert und Niclas Arends (beide Jahrgangsstufe EF) haben erfolgreich die zweite Runde des 41. Bundeswettbewerbs Informatik erreicht. Alle vier haben mit einem hervorragenden 2. Preis die Runde gemeinsam gemeistert!
Als Aufgaben mussten, mithilfe des iPads, beispielsweise Reime generiert oder das Wachstum von Zink-Kristallen simuliert werden.
Herangeführt werden die Kinder im Informatik-Unterricht sowie in der Informatik AG. Letztere findet immer Freitags ab 14:30 Uhr betreut durch Dirk Hermanns (g.l.) statt und steht allen Schüler*innen des Stein-Gymnasiums ab der 8. Klasse offen. Organisiert werden die AGs von Charlotte Kondziella (g.r.). Neben der Informatik Olympiade, dem Informatik Biber und dem Jugendwettbewerb Informatik zählt der Bundeswettbewerb Informatik zu den schwierigsten und anspruchsvollsten Wettbewerben.
In der ersten Runde ist Gruppenarbeit explizit erwünscht. In der zweiten Runde müssen zwei Aufgaben aus einer Auswahl von drei in Einzelarbeit bearbeitet werden.
Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben zieht in dieser Runde noch einmal merklich an: Gestellt werden dort regelmäßig Aufgaben, die von Computern kaum noch
zu berechnen sind. Zur Lösung sind dann kreative Ideen gefragt, da häufig auf Heuristiken zurückgegriffen werden muss. Die ca. dreißig bundesweit Besten werden zur dritten Runde, einem Kolloquium, eingeladen. Darin führt jede und jeder ein Gespräch mit je einem oder einer Informatiker*in aus Schule und Hochschule und analysiert und bearbeitet im Team zwei Informatik-Probleme.
Den Bundessieger*innen winken Geld- und Sachpreise sowie nicht weniger als die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes.
Wir drücken den Teilnehmern kräftig die Daumen für die aktuell laufende zweite Runde!

Informatik Nachwuchs am FSG meistert die erste Runde des Bundeswettbewerbs Informatik