Französische Woche am Stein!

Franzoesische Woche am SteinRund um den Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar – Datum der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags – feiern wir alljährlich die besondere Freundschaft, die Deutschland und Frankreich miteinander verbindet. Und auch am Stein wollen wir 2024 wieder mit unserer „semaine française“ und vielen französischen Aktionen in das neue Jahr starten.
Anlässlich der deutsch-französischen Feierlichkeiten findet ihr unsere Mensa in den Farben der Trikolore, blau-weiß-rot, geschmückt. Die Besucher:innen erwartet eine besondere Speisekarte, die um einige französische Gerichte erweitert wurde und französischsprachige Musik (Alizée, Angèle, Louane, Ridsa, Zaz, Stromae), die das französische Ambiente in der Mittagspause auch musikalisch unterstreichen wird.

Am Donnerstag wird in der zweiten Großen Pause im Aula Foyer ein Crêpes-Verkauf stattfinden.
Im Französischunterricht findet mit dem Internetteamwettbewerb des Institut français ein weiterer beliebter Programmpunkt statt; die Schüler:innen nehmen entweder kursweise oder in selbstgewählten Teams an diesem spannenden Wettbewerb teil. Hier gilt es, zu insgesamt zehn verschiedenen Themen (z. B. Musik, Sport, Geografie, Film, Literatur, Speisen und Getränke) genau zu recherchieren und somit möglichst viele Fragen korrekt zu beantworten.
Nous attendons avec impatience la „semaine française“ au Stein!
Eure Fachschaft Französisch

Franzoesische Woche am Stein 2