Elternabend zum Thema Medien im Kinderalltag

Am 05.09.20232 fand ein informativer und spannender Elternabend zum Thema "Medien im Kinderalltag" statt, der durch ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW ermöglicht wurde. Die Veranstaltung wurde von Frau Daniela Eschkotte, einer erfahrenen Medienreferentin und Stimmtrainerin, geleitet.

Elternabend zum Thema Medien im Kinderalltag

Frau Eschkotte informierte die Eltern über die verschiedenen medialen Angebote, mit denen Kinder heutzutage konfrontiert werden. Dabei wurden insbesondere Plattformen wie Snapchat, TikTok und Co. behandelt. Aber auch bei Eltern weniger bekannte soziale Netzwerke, wie Twitch und BeReal wurden vorgestellt. Neben den positiven Aspekten dieser Apps wurden auch die potenziellen Gefahren, wie zum Beispiel Sucht, Cybergrooming und Cybermobbing, thematisiert. Frau Eschkotte hat auf dem Elternabend eine sehr anschauliche Analogie verwendet, indem sie die Medienerziehung mit dem Erlernen des Fahrradfahrens verglichen hat. Ähnlich wie man Kinder nicht ohne Helm auf ein E-Bike setzen würde oder sie bei Rot über die Ampel fahren lässt, ist es wichtig, dass auch die Nutzung von Smartphone und Internet gelernt wird, um die Kinder nicht ungeschützt den potenziellen Gefahren auszusetzen. Dabei müssen auch die Eltern selbst oft noch den Umgang mit Medien erlernen.
Besonderes Interesse der Eltern galt dem erzieherischen Umgang mit der übermäßigen Nutzung von Medien. Frau Eschkotte gab wertvolle Tipps und Anregungen, wie Eltern ihre Kinder dabei unterstützen können, einen gesunden und verantwortungsbewussten Umgang mit den verschiedenen Medien zu entwickeln. Eine wertvolle Hilfe zur Sensibilisierung bietet der Mediennutzungsvertrag, der in Familien aufgestellt werden kann und unter mediennutzungsvertrag.de abrufbar ist. Dieser Vertrag kann dabei helfen, klare Regeln und Vereinbarungen im Umgang mit Medien festzulegen und somit einen verantwortungsvollen und gesunden Umgang zu fördern.
Die Medienscouts, die unter anderem auch von Frau Eschkotte ausgebildet wurden, spielten eine wichtige Rolle während des Elternabends zum Thema "Medien im Kinderalltag". Sie standen den Eltern jederzeit zur Verfügung, um spezifische Fragen zu den verschiedenen medialen Angeboten zu beantworten. Die Anwesenheit der Medienscouts ermöglichte einen direkten Austausch und eine individuelle Beratung, was von den Eltern sehr geschätzt wurde. Ihre Expertise und Erfahrungen trugen dazu bei, dass der Abend noch interaktiver und informativer gestaltet werden konnte.
Der Elternabend wurde von den Teilnehmern als äußerst gelungen und informativ empfunden. Die Eltern konnten sich nicht nur über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der Medien informieren, sondern erhielten auch praktische Tipps für den Umgang mit ihren Kindern. Die Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig es ist, Eltern bei der Medienbildung ihrer Kinder zu unterstützen und aufzuklären.