Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 8 entdecken ihre Stärken und Potenziale

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 haben in dieser Woche im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) an einer eintägigen Potenzialanalyse teilgenommen. In kleinen Gruppen wurden verschiedene Aufgaben bearbeitet und gemeinsam Lösungsstrategien für Probleme entwickelt. Im Anschluss findet in zwei Wochen für alle Schülerinnen und Schüler jeweils ein 45-minütiges Auswertunggespräch statt, indem die eigene Wahrnehmung mit der Einschätzung von Experten abgeglichen wird.
Schuelerinnen und Schueler der Jahrgangstufe 8 entdecken ihre Staerken und Potenziale 0

Zie der Potenzialanalyse ist es, eigene Stärken zu erkennen, erste Anregungen für die eigene Berufswahl zu bekommen und im zweiten Halbjahr gei den Berufsfelderkundungen in verschiedene Berufszweige hinein zu schnuppern.
Sarah Balke, für das Team der Studien- und Berufsorientierung

Schuelerinnen und Schueler der Jahrgangstufe 8 entdecken ihre Staerken und Potenziale 2