Latein am Stein – Wie wir Latein unterrichten

Egal ob Klasse 7 oder EF – Lateinunterricht ist am Stein modern und spannend. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie wir Latein unterrichten!

29

Frau Villacura, Frau Genau, Herr Nonte (v. l. n. r.)

Der Unterricht und das Lehrwerk

Unsere Lehrwerke sind ansprechend gestaltet und auf dem neuesten Stand der Technik.

Adeamus aus dem Hause Cornelsen bietet einen Unterrichtsmanager Plus Online, sodass wir die Inhalte des Buches auf der digitalen Tafel anschauen und bearbeiten können. Das ist besonders hilfreich für die Vorerschließung von Texten, wie etwa in Lektion 7. Bevor wir den Text Wort für Wort übersetzen, verschaffen wir uns nämlich zunächst einen Überblick über den Textinhalt, indem wir wichtige Wörter farbig markieren.

Im Schülerbuch findest Du alle Texte, Übungen, Grammatik und Vokabeln. Zusätzlich gibt es ein Arbeitsheft, mit dem Du zu Hause üben kannst – wie das Workbook aus dem Englischunterricht.

18  19   20

Ziemlich praktisch: Zusätzlich gibt es eine Vokabeltrainer-App, mit der Du die Vokabeln aus dem Buch auf dem iPad, Handy oder Tablet lernen kannst.

Auch in der gymnasialen Oberstufe arbeiten wir digital: In vielen Kursen führen wir ein OneNote-Kursnotizbuch, erarbeiten im Collaboration Space gemeinsam Schaubilder, sichern Vokabeln aus den gelesenen Texten und bearbeiten Hausaufgaben – ganz ohne Papier.

22

Unsere Lektüren sind zum großen Teil auch digital verfügbar, etwa die Metamorphosen von Ovid, für die es click and study, ein digitales Schülerheft gibt, das Du ganz einfach vom iPad aus öffnen kannst.

23 24   25  26

Doch ganz ohne Papier geht’s eben doch nicht: Latein ist ein wissenschaftspropädeutisches Fach – es soll Dich auf ein Universitätsstudium vorbereiten. Deshalb integrieren wir ab Klasse 9 wissenschaftliche Hilfsmittel in den Unterricht, die Du selbstständig verwendest – so wie später an der Uni.

Vokabeln schlagen wir so im Stowasser, unserem zweisprachigen Wörterbuch, nach und über komplizierte Grammatik informieren wir uns im Brevissima, unserer Systemgrammatik. Und wenn wir über die Kultur der Römer recherchieren wollen, schlagen wir im Res Romanae nach, das Dir in der Mediathek jederzeit zur Verfügung steht.

Unsere Exkursion

27Lebendiger Lateinunterricht findet nicht immer nur in der Schule statt: In Klasse 9 fahren wir gemeinsam auf Exkursion und entdecken die Überreste der römischen Zivilisation vor unserer Haustür. Denn die Römer haben auch in Westfalen gelebt, gekämpft und gehandelt. Das finden auch Lateinschüler*innen spannend – aber, lies doch selbst! Hier berichten zwei Schüler aus der 9 und der EF von unserer letzten Exkursion: https://fsg-ms.de/wir-am-stein/aktuelles/1884-ausflug-der-lateinkurse-aus-jahrgang-09-und-ef-in-das-lwl-roemermuseum-in-haltern-am-see.html

Bis bald im Lateinunterricht!

Deine Lateinlehrer*innen beraten Dich und Deine Eltern gerne und freuen uns schon auf den Lateinunterricht mit dir!

Bis dahin alles Gute, oder, wie der Lateiner sagt: Vale!

Tips zum Weiterlesen:
Jesper, U. (2016). Latein lernen – eine Welt entdecken. Buchner. Online verfügbar unter https://ccbuchner.de/proDukt/latein-lernen-eine-welt-entdecken-4443/download-3948/powerpoint-praesentation-zu-latein-lernen-eine-welt-entdecken.pptx

Maier, F. (2014). Warum Latein?: Zehn gute Gründe. Reclam, Philipp.

Schäfer, P. (19.11.2021). Was das Gute daran ist, heute noch Latein zu lernen. FAZ. Online verfügbar unter https://www.faz.net/podcasts/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind/kindern-erklaert-das-gute-daran-heute-noch-latein-zu-lernen-17636012.html

Literatur

Bensch, M., Egelhaaf-Gaiser, u. a. (2017). Res Romanae - Neue Ausgabe / Literatur und Kultur im antiken Rom: Schülerbuch (P. Kuhlmann & S. Pinkernell-Kreidt, Hrsg.). Cornelsen Verlag.

Berchtold, V., Blumenfelder, u. a. (2020). Adeamus! - Ausgabe B - Latein als 1. Fremdsprache / Band 1 - Texte, Übungen, Begleitgrammatik (V. Berchtold & M. Schauer, Hrsg.). Oldenbourg Schulbuchverlag.

Berchtold, V., Blumenfelder, u. a. (2022). Adeamus! - Ausgabe B - Latein als 1. Fremdsprache / Band 2 - Texte, Übungen, Begleitgrammatik (V. Berchtold & M. Schauer, Hrsg.). Oldenbourg Schulbuchverlag.

Braun, H., Hesse, G., Keip, M., & Kurczyk, S. (2018). explora! / Ovid, Metamorphosen: Mythos als Spiegel des Menschlichen (T. Doepner, M. Keip, & A. Sucharski, Hrsg.). Buchner.

Doepner, T., Keip, M., & Sucharski, A. (2017). explora! / Cicero gegen Verres: Die Macht der Rhetorik (T. Doepner, M. Keip, & A. Sucharski, Hrsg.). Buchner.

Gerth, S., & Wirth, T. (2017). Brevissima: Kompakte Systemgrammatik Latein. Vandenhoeck and Ruprecht.

Grote, M., Ast, S., & a., U. (2021). Entdecke die Römer in NRW. NRW Stiftung.

Maier, F. (2014). Warum Latein?: Zehn gute Gründe. Reclam, Philipp.

Stowasser: Lateinisch-deutsches Schulwörterbuch. (1994). Oldenbourg Wissenschaftsverlag.