Deutsch-Französischer Austausch mit unserer Partnerschule „Le collège Roquepertuse“ im provenzalischen Velaux

Seit dem Schuljahr 2018/2019 bietet die Fachschaft Französisch des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums den Schüler:innen der Klassen 8, 9 und 10 jährlich die besondere Gelegenheit die französische Kultur sowie die Sprache während eines Schüleraustauschs mit der Partnerschule im provenzalischen Velaux bei Marseille zu entdecken.
Mit diesem Eins-zu-Eins Austausch möchten wir den Schüler:innen die einmalige Gelegenheit bieten, die neu erlernte französische Sprache aktiv mit Gleichaltrigen anzuwenden, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten der jeweiligen Kulturen zu erleben. Die Schüler:innen sind in den Familien der französischen Austauschpartner untergebracht und werden von Ihnen rundum „à la française“ versorgt. Dadurch erleben die Kinder intensive authentische Kommunikationssituationen, die mit positiven und motivierenden Erfahrungen im neuen Umfeld verbunden sind. Das Tolle daran: Freundschaften werden gefestigt und deutsch-französische Kontakte werden intensiviert, da die Schüler:innen der Klassen acht bis zehn jährlich die Gelegenheit haben mitzufahren.
Deutsch Franzoesischer Austausch Bonjour de Velaux en Provence 1

Anfang Dezember letzten Jahres haben die Französ:innen zum wiederholten Mal die deutschen Schüler:innen in Münster und Umgebung für 7 Tage besucht. Es standen neben Schulbesuchen die Besichtigung der Weihnachtsmärkte in der Innenstadt Münsters, Schlittschuh- und Schlittenfahren im Sauerland und Weiteres auf dem Programm. Alle Schüler:innen erinnern sich gern an die schönen Erlebnisse, und für die Gäste aus Südfrankreich waren Schnee und Eis etwas ganz Besonderes.
Im Juni dieses Jahres haben die Schüler:innen des FSG die provenzalische Sonne und das Mittelmeer-Flair genießen dürfen und eine von vielen kulturellen Eindrücken geprägte Austauschwoche erlebt. Wir hatten eine unvergessliche Woche in Velaux mit Sonne, guter Laune und vielen neuen Eindrücken mit unseren französischen Partner:innen.

- Wir haben das Bütenmeer der Lavendelfelder der Provence gesehen.
- Der Bürgermeister von Velaux hat uns im Rathaus empfangen.
- Typisch für den Süden Frankreichs: Die Austauschpartner:innen spielten eine Partie de Pétanque.
- Sie durften mit einem Escape Game Aix-en-Provence erkunden.
- Wir haben den höchsten Gipfel der Provence, den „Sainte Victoire“, erklommen.
- Wir haben kulinarische Spezialitäten gekostet.
- Die „corres“ haben sich zum Baden am Strand verabredet.
- …
Ça c’est le savoir-vivre!
Vive l’amitié franco-allemande! Es lebe die Deutsch-Französische Freundschaft!
Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!
Anne Paasch und Jennifer Heseding