Werbung und Marketing: Ein Projekt des Differenzierungskurses Gesellschaftswissenschaft

Im Rahmen eines Projektes des Differenzierungskurses Gesellschaftswissenschaft haben sich die Schüler:innen mit dem Thema Werbung und Marketing intensiv auseinandergesetzt. Dabei ging es nicht nur um die Wirkung von Werbung, sondern auch um das Produzieren von Werbeflyern.
Werbung und Marketing Ein Projekt des Differenzierungskurses Gesellschaftswissenschaft

Werbung ist allgegenwärtig und spielt eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft. Sie beeinflusst unsere Entscheidungen und kann unsere Wahrnehmung von Produkten und Dienstleistungen stark prägen. Im Rahmen des Projektes haben die Schüler:innen untersucht, wie Werbung funktioniert und welche Techniken und Strategien dabei zum Einsatz kommen. Sie haben sich mit Fragen beschäftigt wie: Welche Zielgruppen werden angesprochen? Welche Botschaften werden vermittelt? Welche emotionalen Reaktionen sollen hervorgerufen werden?
Ein wichtiger Teil des Projektes war das Produzieren von Werbeflyern. Die Schüler:innen haben gelernt, wie man einen Flyer gestaltet, welche Elemente wichtig sind und wie man eine klare und überzeugende Botschaft vermittelt. Dabei haben sie auch die Bedeutung von Farben, Bildern und Schriftarten für die Wirkung einer Werbung untersucht. Als Beispiel für die praktische Anwendung des Gelernten haben die Schüler:innen einen Werbeflyer für unsere Schule, das Freiherr-vom-Stein Gymnasium, erstellt. Sie haben sich überlegt, welche Informationen wichtig sind, um potenzielle Schüler:innen und deren Eltern von unserem Gymnasium zu überzeugen. Dabei haben sie nicht nur auf die fachlichen Angebote und die Ausstattung der Schule geachtet, sondern auch auf die besondere Atmosphäre und das Gemeinschaftsgefühl, das an unserer Schule herrscht.
Das Projekt des Differenzierungskurses Gesellschaftswissenschaft zum Thema Werbung und Marketing war nicht nur informativ, sondern auch praxisorientiert. Die Schüler:innen haben nicht nur theoretisches Wissen erworben, sondern konnten dieses auch direkt anwenden. Das Ergebnis, der Werbeflyer für unsere Schule, ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kreativität und das Engagement der Schüler:innen.