Wenn Kinder forschen! – 11 spannende Forschungsarbeiten der Fünftklässler zum PhänomexX-Forscher-Triathlon in der Aula des FSG präsentiert.
Aufregung lag in der Luft, als am Nachmittag des 18.06. die Forscher:innen aus den fünften Klassen ihre Ergebnisse präsentierten. Begonnen hatte die spannende Forscherreise um die Halbjahreszeugnisse, denn dann fahren alle Schüler:innen der Klassen 5 in das PhänomexX-Experimentierlabor nach Ahlen, um einen Tag lang an Stationen zu arbeiten.
In diesem Jahr gab es aber eine Premiere, denn unsere Schule konnte zum ersten Mal am PhänemoxX-Forscher-Triathlon teilnehmen. Und so starteten kurz nach dem ersten Besuch 25 Schüler:innen zu einem zweiten Besuch zur PhänomexX, um vertiefter zu experimentieren. Im Anschluss daran, konnten die Kinder entscheiden, ob sie ein eigenes Forschungsprojekt starten möchten. Und die Motivation der Kinder war riesig! – Insgesamt 21 Kinder experimentierten und forschten weiter.
Zu sehen gab es an diesem Nachmittag in der Aula ein buntes Spektrum an Themen: Das Gyroskop im Flugzeug, die Binar-Code-Umwandlungsmaschine, eine selbst gebaute Uhr aus LEGO und Skateboard-Physik sind nur eine kleine Auswahl.
Die Begeisterung auf allen Seiten war groß, denn es zeigte sich deutlich, mit wie viel Motivation und Herzblut experimentiert und geforscht wurde. Wir bedanken uns herzlich bei den Forscher:innen und bei Ihren Eltern für die Unterstützung!
Ansprechpartner:innen: Johannes Kettner und Sivia Schilmöller