Skifahrt nach Südtirol – Sonne, Schnee und ganz viel Gemeinschaft
Fünf unvergessliche Skitage verbrachten unsere Klassen im Skigebiet Gitschberg Jochtal in Südtirol. Bei strahlendem Sonnenschein, perfekten Pistenbedingungen und einem beeindruckenden Panorama wurde diese Fahrt zu einem ganz besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.
Das Skigebiet gilt als besonders familienfreundlich und nachhaltig. Moderne Liftanlagen, eine durchdachte Infrastruktur und der verantwortungsvolle Umgang mit der alpinen Natur zeigen, dass Wintersport und Umweltbewusstsein hier Hand in Hand gehen. Neben sportlichen Erfolgen konnten unsere Schüler:innen somit auch erleben, wie nachhaltiger Tourismus in den Bergen umgesetzt wird.

Im Mittelpunkt stand natürlich das Skifahren – und hier gibt es eine besonders schöne Nachricht: Alle haben Skifahren gelernt. Mit viel Motivation, gegenseitiger Unterstützung und professioneller Anleitung machten alle große Fortschritte. Besonders gefreut hat uns, dass auch unsere Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache sowie die Kinder des gemeinsamen Lernens die Pisten sicher gemeistert haben. Mit Mut, Ausdauer und Teamgeist wuchsen viele über sich hinaus und entwickelten ein großes Selbstvertrauen auf Ski.
Ein besonderer Höhepunkt war das freie Fahren am letzten Tag auf der gut einsehbaren Tasapiste. Hier konnten alle noch einmal selbstständig zeigen, was sie in den fünf Tagen gelernt hatten. Mit Stolz und Freude nutzten die Schüler:innen die Gelegenheit, ihre Fortschritte zu präsentieren und die letzten Schwünge dieser gelungenen Woche zu genießen.
Doch die Skifahrt bestand nicht nur aus sportlichen Aktivitäten. Auch die Abende waren geprägt von Gemeinschaft und guter Stimmung. Beim Spieleabend, beim Klassenabend mit kooperativen Spielen, beim Kinoabend sowie bei der Skiolympiade wurde viel gelacht und zusammengearbeitet. Den krönenden Abschluss bildete die Disco am letzten Abend, bei der ausgelassen gefeiert wurde.

Besonders schön war zu beobachten, wie klassenübergreifende Freundschaften entstanden sind. Gemeinsame Erlebnisse auf der Piste und im Haus haben die Gruppen enger zusammengebracht und für viele unvergessliche Momente gesorgt.
Im Laufe der Woche lernten die Schüler:innen ihre eigenen Grenzen kennen und überwanden häufig sogar vermeintliche Hürden. Sie übernahmen Verantwortung für sich selbst und füreinander, unterstützten sich gegenseitig und entwickelten ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Teamgeist. Diese Erfahrungen machten die Fahrt zu einem pädagogisch wertvollen Erlebnis.
Abgerundet wurde die Woche durch traumhaftes Wetter mit herrlichem Sonnenschein und einem beeindruckenden Ausblick bis nach Österreich und in die Dolomiten. Diese Skifahrt war weit mehr als eine sportliche Reise – sie war eine Woche voller Gemeinschaft, persönlicher Erfolge und nachhaltiger Eindrücke, an die wir uns noch lange erinnern werden.



